Sachverhalt:
1.
Informationen
Tourist-Info Maria
Laach (TI Maria Laach)
Das Team der Tourist-Info besteht aus einer Vollzeitkraft und fünf 450-Euro-Kräften. Diese decken folgende Öffnungszeiten im Jahr 2022 ab:
· Nach zwei Jahren pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Tourist-Information in 2022 wieder ab dem 18. März 46 Stunden pro Woche für den Besucherverkehr geöffnet werden.
· Der Fokus wurde in diesem Jahr vermehrt daraufgelegt, das Produktsortiment auf Artikel aus der Region auszurichten und die Zielgruppe Familien mit Kindern noch besser zu bedienen.
· Im November 2022 werden die Öffnungszeiten wie in den Vorjahren auf Grund der Dunkelheit auf 16 Uhr verkürzt.
· Im Dezember wird die TI wie in den Vorjahren nur an den Samstagen und Sonntagen von 11 Uhr - 16 Uhr besetzt sein.
Erneuerungen/Aktionen:
Im Zuge des Laacher Frühlingsmarkes konnte am 30. April die neue Klostergaststätte auf dem Gelände der Abtei feierlich eröffnet werden. In diesem Zusammenhang wurde in unmittelbarer Nähe auch ein Spielplatz geschaffen, wonach in der Vergangenheit insbesondere von Familien mit Kindern häufig nachgefragt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Kloster konnten hier die Figuren aus der Laachus-Geschichte des Marketingkonzeptes der Ferienregion Laacher See im Rahmen von Wippfiguren integriert werden.
An diversen Aktionstagen erfreute Laachus – real im Laachus-Gewand – auf dem Klostergelände kleine und auch große Gästen und stand für gemeinsame Selfies bereit. Dazu zählen der Klostermarkt, der RZ Wandertag sowie die Promotion Tour entlang der Deutschen Vulkanstraße.
Passend dazu wurde in der Tourist-Information eine Foto-Box aufgestellt, bei dem Besucher ein Erinnerungsfoto mit Laachus schießen konnten. Diese Aktionen sind sehr beliebt und sorgen stets für Aufmerksamkeit für die Laachus-Geschichte.
Um allen Gästen, insbesondere bei hohem Besucheraufkommen, die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen und auch in Pandemiezeiten den nötigen Abstand wahren zu können, wurde ein großzügiger Prospektständer installiert, welcher im Außenbereich der TI zur Prospektmitnahme einlädt.
Die von der Tourist Information kostenlos angebotene Kloster Rallye wurde Anfang des Jahres modernisiert und über 150 Mal an Gäste ausgegeben. Wenn alle Fragen richtig beantwortet werden, wartet auf die kleinen und großen Besucher ein Griff in die Schatztruhe, in der sich Edelsteine (aussortierte Trommelsteine) und Süßigkeiten befinden.
In den Monaten Mai und Juni fanden an den Sonntagen wieder die Öffentlichen Führungen über das Außengelände von Maria Laach statt. Daran nahmen rund 70 Personen teil.
Die Mitarbeiter der TI erreichen zahlreiche positive Gäste-Rückmeldungen zum modernisierten Steinerlebnispfad, welcher an der Rückseite der Klostermauer Besucher – insbesondere Familien mit Kindern - einlädt, die einheimischen Gesteine spielerisch besser kennenzulernen.
Verkaufsartikel:
Das beliebte Laachus Pixi Buch wurde Anfang des Jahres in Kooperation mit RCN Camping ins Niederländische übersetzt und wird seitdem in der TI als auch auf dem Campingplatz für die zahlreichen niederländischen Gäste angeboten.
Großer Nachfrage erfreuen sich auch die in diesem Jahr neu ins Sortiment auf-genommenen Artikel der Marke KOSMOS (Beispielsweise „Mineralien und Fossilien zum Ausgraben“ oder „Urzeit Vulkan zum selber Bauen“). Diese stehen für höchste Buch- und Spiel-Qualität und möchten den Kindern durch aktives Ausprobieren Vorgänge besser begreiflich machen.
Ebenfalls gern gekauft werden Lava-Schmuck-Artikel wie
Lava-Armbänder, -Ketten &
-Ohrringe oder auch Basalt-Kerzenständer aus Mendig.
Zudem wurde mit dem Abverkauf von Altwaren begonnen, welche sich schon länger im Bestand befinden. Zu diesem Zweck wurde ein großer Korb aufgestellt, der die reduzierten Produkte gebündelt präsentiert.
Meistverkaufte
Artikel Zeitraum 18. März – 31. August:
- Postkarten und Briefmarken (über 2.000 Mal)
- Artikel Ferienregion wie Aufkleber, Magnete, MILA Tasse + Brettchen, Laachus Koffer & Kuscheltier (über 600 verkaufte Artikel)
- Gesteine & Mineralien (über 1.700 verkaufte Artikel)
- Wanderkarten (220 verkaufte Artikel)
- Schmuck (625 verkaufte Artikel)
So konnte bis Ende August ein Umsatz von rund 15.000 Euro und ein Gewinn von rund 5.000 Euro generiert werden.
2.
Besucherzahlen
2022
Uhrzeit |
Feb. |
März |
April |
Mai |
Juni |
Juli |
August |
Sep. |
Gesamt |
10:00
- 11:00 Uhr |
0 |
225 |
661 |
1008 |
1291 |
1359 |
948 |
960 |
6452 |
11:00
- 12:00 Uhr |
0 |
302 |
811 |
1128 |
1277 |
1418 |
1674 |
1142 |
7752 |
12:00
- 13:00 Uhr |
0 |
318 |
827 |
1026 |
1216 |
1436 |
1683 |
1128 |
7634 |
13:00
- 14:00 Uhr |
0 |
328 |
724 |
1109 |
1222 |
1353 |
1687 |
1021 |
7444 |
14:00
- 15:00 Uhr |
0 |
327 |
811 |
1085 |
1222 |
1288 |
1637 |
1056 |
7426 |
15:00
- 16:00 Uhr |
0 |
307 |
723 |
946 |
1183 |
1262 |
1467 |
986 |
6874 |
16:00
- 17:00 Uhr |
0 |
263 |
817 |
887 |
1047 |
1135 |
1381 |
1591 |
7121 |
Gesamt |
0 |
2070 |
5374 |
7189 |
8458 |
9251 |
10477 |
7884 |
50703 |
Monate |
2015 |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Gesamtsumme |
Februar |
|
|
|
375 |
|
1141 |
0 |
0 |
1516 |
März |
0 |
2961 |
3227 |
2592 |
3629 |
776 |
0 |
2070 |
15255 |
April |
0 |
3218 |
6374 |
5684 |
6866 |
0 |
861 |
5374 |
28377 |
Mai |
8049 |
6719 |
4741 |
8595 |
8055 |
1950 |
2137 |
7189 |
47435 |
Juni |
6350 |
4066 |
7639 |
6886 |
10738 |
2832 |
4855 |
8458 |
51824 |
Juli |
7252 |
6372 |
8333 |
8919 |
10925 |
6817 |
4963 |
9251 |
62832 |
August |
8052 |
8885 |
11266 |
9795 |
13169 |
6753 |
5916 |
10477 |
74313 |
September |
5835 |
6771 |
8505 |
9172 |
11065 |
7106 |
7237 |
7884 |
63575 |
Oktober |
5351 |
6012 |
7445 |
7180 |
7736 |
4313 |
6343 |
0 |
44380 |
November |
0 |
1056 |
3793 |
1905 |
2011 |
786 |
981 |
0 |
10532 |
Dezember |
0 |
359 |
588 |
1391 |
997 |
118 |
71 |
0 |
3524 |
|
40889 |
46419 |
61911 |
62494 |
75191 |
32592 |
33364 |
50703 |
403563 |
Fazit:
Nach dem Besucherrückgang in den beiden vergangenen
Corona-geprägten Jahren, konnte in diesem Jahr erfreulicherweise wieder ein
verstärkter Besucherzugang verzeichnet werden.
3.Marketing
Der Zweckverband Ferienregion Laacher See bündelt und koordiniert seit sechs Jahren auf lokaler Ebene die in der Vulkanregion vorhandenen touristischen Kräfte und tritt nach außen als Tourismus-Organisation rund um den Laacher See auf.
Auf regionaler Ebene wird der Zweckverband von der Regionalagentur Eifel Tourismus GmbH im Bereich Marketing repräsentiert und landesweit durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
Folgende Aktivitäten
stehen im Fokus:
1. Die Außen-Werbung für die Vulkanregion Laacher See, z.B. durch PR-Arbeit, Anzeigen- und Prospektwerbung mit touristischen Angeboten, Vorstellung in Medien, Messen, Märkten und ähnlichen Veranstaltungen in der Region
2. Die Ausarbeitung von touristischen Angeboten in Zusammenarbeit mit den
Leistungsträgern sowie die Vermittlung von Reisen an Privatkunden und die Kooperation mit benachbarten Tourismuspartnern (Eifel Tourismus GmbH, REMET, Vulkanpark, u.a.)
Printprodukte
·
Überarbeitung
Gastgeberverzeichnis 2023/24
·
Flyer
„Wanderungen und Kurse in der Vulkanregion 2022“
·
Neuauflage
Flyer „15-Top-Touren“ in der Vulkanregion rund um Maria Laach
·
Broschüre
Pauschalangebote/Kinderangebote in der Vulkanregion Laacher See
·
Regelmäßige Doppelseite
im MAGMAzin des Vulkanparks
·
Freizeitführer
Erlebnisregion (deutsch und niederländisch)
·
Diverse
Anzeigenschaltungen (u.a. Couponwerbung Apothekenumschau; Anzeigen im
Zielgebiet NRW)
·
Sonderbeilage Blick
Aktuell „Heimat aktiv erleben“
Anzeigenschaltungen
- Konsequente Umsetzung des Markenprofils (Corporate Identity CI):
- Diverse Anzeigenschaltungen wie
- Coupon-Werbung in der Apotheken Umschau mit 3,7 Millionen Auflage und rund 600 Rückläufen/Prospektanfragen und neuer sechsmonatiger online-Schaltung
- GA, Lokalanzeiger, Sonderausgaben Wochenspiegel, Wällerbote etc.
- Präsentation auf Outdoorportalen
- Urlaubskatalogportale (vakantie-kompass.nl); Prospektauslagen Tambiente, etc.
Social Media
ü Präsenz auf Homepages:
o www.vulkanregion-laacher-see.de – Zugriffszahlen wieder deutlich gestiegen, allein Monat Juli rund 30.000 Aufrufe
o Reservierungs- und Infosystem DESKLINE 3.0 – somit Rheinland-Pfalz-weite Darstellung der Points of Interests der Vulkanregion Laacher See
ü Partner-Homepages:
o RheinMoselEifel Touristik
o Deutsche Vulkanstraße und Vulkanpark GmbH
o Eifelleiter
o Erlebnisregion Nürburgring
o
neue Homepage Geopark Laacher See www.geopark-laacher-see.de
ü Facebook-Auftritte:
o
Sagenhafte Vulkanregion
o Erlebnisregion Nürburgring
o Erstellung und Verbreitung eines facebook-Image-Videos
ü Instagram
o Seit Januar 2022
ist die Vulkanregion auf der Plattform „instagram“ unter dem Namen
vulkanregion_laacher_see zu finden. Instagram lockt den Follower mit
eindrucksvollen Bildern und Videos. Durch diese Plattform werden insbesondere
junge Naturliebhaber und Wanderer erreicht und in die Region gelockt.
Eindrucksvolle Bilder, die Lust auf mehr machen und die Wanderwege sowie
Geo-Routen der Vulkanregion werden dort zweimal wöchentlich gepostet.
o Das Reposten von
Bildern aus der Region von anderen Nutzern / Fotografen ermöglicht zudem einen
direkten Kontakt, so dass nochmals mehr Aufmerksamkeit und „likes“ generiert
werden können.
o Beitragsreichweite
der letzten 90 Tage
§ Facebook: 43.979
Menschen
§ Instagram: 6.303
Menschen
§ Interaktionen
(Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte) der letzten 90 Tage
§ Facebook: 1.804
Menschen
§ Instagram: 999
Menschen
Qualität und
Auszeichnungen:
o Prüfung der i-Marke in Maria Laach (alle drei Jahre)
o erneute Auszeichnung des Laacher See zum
„Lieblingssee 2022 in RLP“
o Klassifizierungen – Beratung und Durchführung
o Regelmäßige Begehung und Instandsetzung der Wanderwege in der Vulkanregion Laacher See
o Netzwerkarbeit und Intensivierung der Zusammenarbeit mit Maria Laach und Leistungsträgern
o Burg- und Wanderführer-Austausch
o Wegemanagement Geopfade und Traumpfade
o Erste-Hilfe-Kurs für die Mitarbeiter der Tourist-Info
Verlegung des
BackOffice nach Maria Laach
Seit sieben Jahren arbeiten die Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz auf touristischer Ebene in dem Zweckverband Ferienregion Laacher See zusammen.
Viele Projekte konnten in dieser Zeit auf den Weg gebracht werden, vom gemeinsamen Markenkonzept mit attraktivem Logo, über das Instrument des Story-Telling mit der LAACHUS-Figur und Geschichte, einem digitalen Auftritt von Homepage bis Instagram und Facebook.
Zentrale Besucher-Anlaufstelle des Zweckverbandes ist die Tourist-Info in Maria Laach, deren Besucherzahlen 2022 sich erfreulicherweise wieder dem Niveau vor Corona annähern. Im Herbst konnte erfreulicherweise der insgesamt 400.000 Besucher/in begrüßt werden.
Im sogenannten „BackOffice“ in Niederzissen hingegen wurden die Arbeiten im Hintergrund abgewickelt – Anfragen per Telefon und Mail beantwortet, Pauschalprogramme angeboten, ausgearbeitet und individuell angepasst, die Verbandsarbeit begleitet und vieles Mehr. Die Geschäftsstelle und die Arbeiten des BackOffice wurden nach dem Zusammenschluss zum Zweckverband Ferienregion Laacher See in die „alte“ Tourist-Info Brohltal verlegt. Die Besucherzahlen dort sind aufgrund der Anlaufstelle Maria Laach signifikant zurückgegangen.
In diesem Jahr ergab sich die günstige Möglichkeit und Chance, Räumlichkeiten für das gemeinsame BackOffice in Maria Laach, zentral gelegen und gut erreichbar von allen drei Partnern, anzumieten. Somit können die regelmäßigen Team-Meetings, Rücksprachen und Absprachen künftig in der „Mitte“ der Vulkanregion, in der Geschäftsstelle/BackOffice in Maria Laach stattfinden.
Seit Oktober ist das Team in Maria Laach unter folgender Adresse erreichbar:
Geschäftsstelle
Vulkanregion Laacher See, Maria Laach 13, 56653 Glees
Telefonisch und per Mail sind die Damen unter der bekannten Kontaktdaten Tel 02636-19433 / Mail info@vulkanregion-laacher-see.de und den gewohnten Öffnungszeiten zu erreichen.
Die Mitarbeiter Frank Neideck und Julia Schweitzer behalten Ihr Büro in Mendig und verrichten von dort ihre Arbeit für das touristische Gemeinschaftsprojekt.