Sitzung: 18.04.2018 Wirtschaftsförderungs-, Tourismus- und Sozialausschuss VG
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 950/018/2018
Sachverhalt:
Der Marketingplan 2018 beschreibt
die vielseitigen Marketingaktivitäten des Zweckverbands Ferienregion Laacher
See in Kurzform, Grundlage bilden die im Haushaltsplan zur Verfügung stehenden
Mittel. Gesondert kommen die abgestimmten Marketingmaßnahmen im Bereich der
Bewerbung der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ hinzu.
Die übergeordnete Regionalagentur des Zweckverbands ist die Eifel Tourismus GmbH (ET), deren Ziel die Weiterentwicklung der Eifel zu einer führenden Urlaubs- und Freizeitregion in Deutschland ist. Wie in der Tourismusstrategie 2015 des Landes angedacht, werden die Marketingmaßnahmen auf der lokalen Ebene eng mit der ET GmbH abgestimmt. Die geplanten Marketingmaßnahmen der Vulkanregion Laacher See verfolgen vorrangig die Ziele:
· Stärkung des Images rund um den Laacher See
· Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Vulkanregion Laacher See als Urlaubsregion
· Reiseinspirationen wecken
Im Hauptfokus des Marketings
stehen neben den aktiven Erholungsarten Wandern und Radwandern das
Alleinstellungsmerkmal und landschaftsprägende Thema VULKANISMUS.
Maßnahmenplan
Das Corporate Design bildet die Basis für sämtliche Marketingaktivitäten. Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Vulkanregion Laacher See.
Printmedien
Durch die Präsenz in den Eifel-Magazinen versucht sich die Vulkanregion Laacher See überregional zielgruppenspezifisch aufzustellen.
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Ferienkataloge 2018
Der Ferienkatalog Eifel 2018 ist als eifelweites Gastgeberverzeichnis mit Informationen zu den einzelnen Ferienregionen sowie zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen die Basisbroschüre für Endkunden.
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Zudem legt die Vulkanregion Laacher See einen
eigenen Ferienkatalog/ Gastgeberverzeichnis 2018/2019 auf, welche als
Imagebroschüre allen Betrieben im Zuständigkeitsbereich rund um den Laacher See
als Werbeplattform zur Verfügung steht. Ziel ist eine repräsentative Auswahl
aller Unterkunftsarten, um den Gast ein ausgewogenes Angebot zu bieten. Die
Verteilung wird durch Anzeigenschaltungen, Messebesuche, Pressemeldungen etc.
gewährleistet. (Auflage: 30.000 Stück; Erscheinungstermin Februar 2018)
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Wanderflyer
Darstellung Premiumwanderwege im Wanderland 2018 der ET (50.000 Stück)
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Flyer „Wanderungen und Kurse in der Vulkanregion
Laacher See“: richtet sich an den Übernachtungsgast außerhalb und innerhalb der
Region wie auch an den Tagesausflugsgast. Die Broschüre dient der
Positionierung der Vulkanregion Laacher See als Wanderdestination und wird
sowohl zur Neukundengewinnung als auch zur Inspiration erfahrener Wanderer
eingesetzt.
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Kulturkalender 2018
Die Broschüre dient der Positionierung der Vulkanregion Laacher See als
Kulturregion und –veranstalter (wie der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der
Vulkane“). Auflage: 10.000 Stück + Verteilung in alle Haushalte der
Kooperationspartner; Erscheinungstermin: März 2018
Anzeigenwerbung
Die Medienwerbung ist ein fester Bestandteil des Marketing-Mix und dient in erster Linie der Verteilung der Printmedien und der Imagewerbung für die Vulkanregion Laacher See. Bei allen Maßnahmen werden möglichst viele Responsemöglichkeiten angeboten. Coupons, Internetadresse, Telefon und E-Mailadresse ermöglichen dem Gast die schnelle Kontaktaufnahme mit der Vulkanregion Laacher See. Insgesamt werden in regionalen Printmedien, wie dem Eifel Gäste Journal, der Eifelzeitung, Blick Aktuell und der Rhein-Zeitung, sowie in überregionalen Medien wie der Rheinischen Post, dem Bonner Generalanzeiger und dem Wandermagazin Anzeigen geschaltet.
Messen
Die Vulkanregion Laacher See wird durch die Regionalagentur ET für die Urlaubsregion Eifel auf wichtigen Reisemessen im In- und Ausland präsentiert. Neben der Endkundenansprache legt die ET Wert darauf, insbesondere bei kombinierten Fach- und Publikumsmessen auch die Reisepresse anzusprechen.
Neben den klassischen Reisemessen gewinnen für die Vulkanregion Laacher See zielgruppenspezifische Messen an Bedeutung, da hier über differenzierte Angebote die Möglichkeit gegeben ist, neue Kunden zu gewinnen. Laut den Erfahrungen des Messe-Teams erfreuen sich touristische Messen anhaltender Beliebtheit, da viele reisefreudige Menschen nach wie vor den persönlichen Kontakt und die Beratung schätzen.
In 2018 soll das Messeportfolio ergänzt und erweitert werden, indem auch den touristischen Leistungsträgern/Betrieben die Möglichkeit einer Beteiligung geben wird, eine Kräftebündelung, die der ganzen Region zu Gute kommen kann.
Als Werbemittel auf den Messen dienen die regionalen Broschüren und Magazine. Im Sinne ihrer Aufgabenbeschreibung und eines effizienten Einsatzes von finanziellen und personellen Ressourcen übernimmt die Vulkanregion 2018 die Präsentation auf folgenden Messen:
· Touristikmesse Niederrhein 03.-04.03.2018
· SaarLorLux Sankt Ingbert 17.-18.03.2018 Kooperation mit Lava-Dome
· RLP-Tag Worms 01.-03.06.2018
· Deutscher Wandertag Detmold 17.-19.08.2018 zusammen mit einem Partner
Webpräsenz www.vulkanregion-laacher-see.de
Gemeinsame Datenbanken
Zentraler Bestandteil der Webseite ist die Online-Buchbarkeit von Betrieben und die Einbindung von deskline-Informationsmodulen sowie die Darstellung von Rad- und Wandertouren über den Alpstein-Tourenplaner. Die Möglichkeit, auf gemeinsame Datenbanken zurückzugreifen stellt für alle touristischen Ebenen in der Eifel und RLP enorme Zeit- und Kostenersparnisse dar.
Im Rahmen der Entwicklung einer Social Media Strategie wird die Optimierung der Homepage als ein wichtiges Maßnahmenfeld festgelegt. Die bessere Auffindbarkeit im Web ist 2018 Daueraufgabe und hat oberste Priorität (Google Ad-Words-Kampagne).
Facebook
Eine Facebook-Seite ist eine kostengünstige Variante, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, den Austausch und Dialog mit ihr zu pflegen und sie über die Vulkanregion zu informieren. Um eine integrierte Kommunikation zu gewährleisten, sollte die Facebook-Seite in allen Kanälen und Medien stets kommuniziert werden, um Fans zu generieren und so die Zielgruppe und alle Interessenten im weiteren Verlauf informieren und ansprechen zu können.
Pressearbeit
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Medien ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Öffentlichkeitsarbeit. Der Dialog mit Medienvertretern dient der Steigerung des Bekanntheitsgrads der Vulkanregion Laacher See. Die schnelle und zuverlässige Unterstützung bei Recherchen, Lieferung von redaktionellem Text- aber auch Bildmaterial und persönliche Betreuung von Recherchereisen soll künftig ein wichtiger Aufgabenbereich darstellen.
Redaktionelle Texte werden zügig
erstellt und zuverlässig geliefert, Interviews gegeben und Pressereisen
organisiert sowie persönlich betreut. Die Fertigung der redaktionellen Beiträge
steht häufig auch in Kooperation mit Anzeigenschaltungen. Weiterhin organisiert
die Pressestelle Pressekonferenzen, die auf größere, medial relevante
Ereignisse hinweisen, pflegt den Presseverteiler und einen Pressespiegel.
Der Ausschuss nimmt
die Marketingmaßnahmen zustimmend zur Kenntnis.