Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Die Bauleistungen für den Ausbau der Kaulstraße wurden zusammen mit den Bauleistungen des Eigenbetriebs Wasser und Abwasser der Verbandsgemeinde Mendig im Zeitraum vom 05.08.2024 bis 30.08.2024 öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen wurden von 10 Bietern heruntergeladen.Bis zum 30.08.2024 gingen bei der Vergabestelle drei Angebote ein.

Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Firma Fuchs GmbH aus Burgbrohl mit einer Angebotssumme von 279.287,67 € vorgelegt. Davon entfallen 182.766,57 € auf den Straßenbau. Der Auftrag wurde am 13.09.2024 vom Bürgermeister erteilt, nachdem dieser in der Gemeinderatssitzung am 11.04.2024 zur Auftragsvergabe ermächtigt wurde.

Der Baubeginn ist für Februar 2025 vorgesehen, unter dem Vorbehalt, dass die Bauarbeiten witterungsbedingt durchgeführt werden können. Im Januar 2025 wird an und in den betroffenen Gebäuden eine Beweissicherung durchgeführt.

Das Projekt des Bypasses (Talstraße – Nettestraße) wird vom Eigenbetrieb Wasser und Abwasser der Verbandsgemeinde Mendig erst im Jahr 2026 umgesetzt. Grund dafür ist, dass in der geplanten Trasse eine Starkstromleitung verläuft. Die Westnetz GmbH muss zunächst vorbereitende Maßnahmen treffen, um diese Leitung während der Bauarbeiten außer Betrieb nehmen zu können und gleichzeitig die Stromversorgung sicherzustellen. Der Eigenbetrieb Wasser und Abwasser wird hierzu noch eine Pressemitteilung herausgeben.