Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Verbandsgemeinderat beschließt die Durchführung des Kultur- und Veranstaltungsprogramms 2022.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

1

 


Sachverhalt:

In 2020 mussten wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Sowohl die gesamte „Sagenhaft-Musikalisch“ Reihe, die „Kul-Tour“ Comedyreihe sowie andere geplante Einzelveranstaltungen. Dier Rückabwicklung war fast so aufwändig wie die Durchführung, mussten doch Verhandlungen mit den Künstlern geführt, neue Termine gefunden und die Kartenrückgabe bis zur Abendkasse organisiert werden.

 

Trotzdem konnten auf dem Mendiger Flugplatz drei Freiluft-Ersatzveranstaltungen coronakonform durchgeführt werden (SWR Autokonzert, Autokinoabend und eine RPR-Weihnachtsveranstaltung.

 

In 2021 verband sich mit der Einführung der Impfpflicht die Hoffnung, dass alles wieder „normal“ werden würde. Leider kam es nicht so wie erwartet. Trotzdem konnten wir ferner drei Comedy-Gastspiele und zwei Konzerte der „Sagenhaft“-Reihe zur Freude der vielen anwesenden Besucher durchführen. Alle anderen Veranstaltungen fielen den Coronaregeln zum Opfer.

 

Den jahrelang aufgebauten Vernetzungen im Kulturbereich und der einmaligen staatlichen Künstlerförderung ist es zu verdanken, dass wir für beide Jahre keine Regressforderungen zu leisten hatten, weder bei Kul-Tour, noch bei den kommunalen Partnern.

 

Da für 2022 mit der Omikron-Variante es - nach Erreichen des Höhepunktes der Welle - zu weiteren Möglichkeiten im Kulturbereich kommen soll, haben wir ein neues Kulturprogramm aufgelegt, welches aus neuen Engagements sowie Ersatzterminen besteht. Folgendes Programm ist geplant:

19.03.    Kul-Tour Improvisationstheater Springmaus, LSH Mendig

01.04.    Kul-Tour Guido Cantz, LSH Mendig

03.04.   Sagenhaft Musikalisch Butterworth, Rarity & Young, Schottland, Sitzungssaal VG

30.04.    Kul-Tour Der Sitzungspräsident, LSH Mendig

14.05.    Kul-Tour Martin Schopps, LSH Mendig

11.06.    Sagenhaft Musikalisch, Kit Hawes & ´Catlow, England, Florinshof Mendig

18.06.    Sagenhaft Musikalisch, Teddy & the Slags, USA, Hummeshof Mendig

02.07.    Sagenhaft Musikalisch, Birds of a feather, Schweiz, Florinshof Mendig

24.07.    NdV – Eröffnung mit dem RZ-Wandertag in Maria Laach

25.07.    NdV – Blauer Montag in der Pellenz

26.07.    NdV – Schwimmbad und Kinder-Tag

27.07.    NdV – Pellenz-Tag

28.07.    NdV – Brohltal-Tag Comedy-Nacht Open-Air am Bahnhof Engeln

29.07.    NdV – Mendig Tag – Völkerball (Rammstein Cover) in Mendig

30.07.    NdV – Nacht der Vulkane in Mendig

03.09.    Kul-Tour Basta, LSH Mendig

22.09.    Sagenhaft Musikalisch, Flying Feet Dancing, Irland, LSH Mendig

23.09.    Sagenhaft Musikalisch, Coig, Kanada, DGH Volkesfeld

10.10.    Sagenhaft Musikalisch, Enkel, Finnland, Sitzungssaal VG Mendig

15.10.    Kabarett – Kai Kramosta, DGH Volkesfeld

21.10.    Kul-Tour Jürgen Becker, LSH Mendig

30.10.    Sagenhaft Musikalisch, Dingle Folk Festival, Irland, LSH Mendig

 

Veranstaltungen:

28.05.    Traumpfädchen-Survival

29.05.    Walderlebnistag mit Eröffnung „Mendiger Römerreich“

Die Eröffnung des Traumpfädchens „Mendiger Römerreich“ ist ebenfalls der Pandemie zum Opfer gefallen. Im Rahmen eines Walderlebnistages soll er mit den noch fehlenden römischen Erklärtafeln – die wegen Lieferproblemen erst jetzt fertig gestellt wurden – eröffnet werden. Die vorabendliche Survival soll den Teilnehmern eine Nacht im Wald ermöglichen, in dem sie erfahren, was außerhalb des Tages alles im Wald passiert.

 

03.09.    Traumpfade-Marathon „Laufen“ mit der LG Lacher See

04.09.    Traumpfade-Marathon „Wandern“ mit der Vulkanregion Lacher See

Die drei Traumpfade in der VG Mendig und das Traumpfädchen „Riedener Seeblicke“ geben zusammengerechnet fast genau die Distanz einer Marathonstrecke. So entstand die Idee eines Traumpfade-Marathons. Die LG Laacher See war direkt von der Idee begeistert und möchte die Veranstaltung um ein Lauf-Event erweitern. Start- und Zielpunkt des zweitägigen Events soll der Waldsee Rieden sein, da dort die strukturellen Voraussetzungen am Besten gegeben sind.