Beschluss:
1. Feststellung des Jahresabschlusses 2018
Der Gemeinderat beschließt:
- den
Jahresabschluss der Ortsgemeinde Bell zum 31.12.2018 festzustellen und das
Ergebnis auf neue Rechnung vorzutragen,
- der
Übertragung von Haushaltsmitteln i. H. v. 18.837,90 EUR für die Anlegung
von Urnengräbern sowie der Übertragung der Kreditermächtigung i. H. v.
289.580,00 EUR zuzustimmen,
- die im
Jahresabschluss ausgewiesenen über- und außerplanmäßigen
Haushaltsüberschreitungen nachträglich zu genehmigen soweit dies noch
nicht im Einzelnen geschehen ist.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig |
X |
Zustimmungen |
./. |
Ablehnung |
./. |
Stimmenenthaltungen |
./. |
2. Entlastungserteilung
Dem Ortsbürgermeister, dem Bürgermeister der
Verbandsgemeinde und den Beigeordneten, letzteren für die in der
Vertretungszeit wahrgenommenen Aufgaben, wird Entlastung zum Jahresabschluss
2018 erteilt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig |
X |
Zustimmungen |
./. |
Ablehnung |
./. |
Stimmenenthaltungen |
./. |
Ausschließungsgründe nach § 22 GemO liegen für folgende Personen vor, sodass diese an der Beratung und Beschlussfassung nicht mitgewirkt haben:
Stefan Zepp
Udo Krayer
Jörg Lempertz
Den Vorsitz übernimmt Herr Gerhard Menzel.
Sachverhalt:
Der Jahresabschluss per 31.12.2018 für die Ortsgemeinde Bell wurde nach
den Vorschriften der Gemeindeordnung (GemO) und der Gemeindehaushaltsverordnung
(GemHVO) erstellt. Dieser ist nach den Vorschriften der Gemeindeordnung (§§ 112
ff) vor Feststellung durch den Gemeinderat vom Rechnungsprüfungsausschuss zu
prüfen.
Die Ergebnisrechnung 2018 schließt
mit einem Jahresüberschuss von 27.360,16 EUR ab und verbessert sich damit um
351.970,16 EUR gegenüber der Haushaltsplanung, wo ein Fehlbetrag von 324.610,00
EUR ausgewiesen war.
Einsparungen ergaben sich u. a. bei den
Unterhaltungsmaßnahmen an den gemeindeeigenen Gebäuden (insbesondere beim
Kindergarten – Malerarbeiten, Erneuerung der Fußböden im Untergeschoss,
energetische Sanierung nach dem KI 3.0) und dem Infrastrukturvermögen
(insbesondere durch die investive Berücksichtigung der Umrüstung der
Straßenbeleuchtung auf LED – entsprechende Mindererträge bei der Zuweisung aus
dem KI 3.0) und den Aufwendungen für die Aufstellung eines Bebauungsplanes.
Mehraufwendung sind u. a. bei der
Gewerbesteuerumlage (entsprechend der Mehrerträge bei der Gewerbesteuer), dem
Verlust aus dem Abgang von Vermögensgegenständen des Anlagevermögens und der
Einstellung in den Sonderposten für Belastungen aus dem kommunalen
Finanzausgleich entstanden.
Dagegenstehen u. a. Mehrerträge bei der
Gewerbesteuer, der Grundsteuer, dem Gemeindeanteil an der Einkommen- und
Umsatzsteuer, den Holzverkäufen, der Pachtabrechnung der Ausbeute „Rother Berg“
sowie aus der Auflösung des im Jahr 2017 eingestellten Sonderpostens für
Belastungen aus dem kommunalen Finanzausgleich.
Die Finanzrechnung 2018 weist einen Finanzmittelüberschuss von
insgesamt 246.869,20 EUR aus, wovon
a)
ein
Überschuss von 257.697,88 EUR bei den ordentlichen und außerordentlichen Ein-
und Auszahlungen entstand,
b)
ein
Fehlbetrag von 175.594,55 EUR auf die Investitionstätigkeiten entfällt, sowie
c)
ein
positiver Saldo der Ein- und Auszahlungen aus der Aufnahme von
Investitionskrediten i. H. v. 164.765,87 EUR entstand.
Der Finanzmittelüberschuss erhöht die Forderung gegenüber der
Verbandsgemeinde Mendig in gleicher Höhe auf 249.514,01 EUR.
Die Haushaltssatzung 2018 sah die Aufnahme eines Investitionskredits i.
H. v. 507.980,00 EUR vor. Aus der Kreditermächtigung des Vorjahres erfolgte
eine Übertragung i. H. v. 267.450,00. Aufgenommen wurde im Haushaltsjahr 2018
ein Investitionskredit über einen Betrag von 218.400,00 EUR. Außerdem erfolgte
eine Übertragung der Kreditermächtigung i. H. v. 289.580,00 EUR ins
Haushaltsfolgejahr.
Von den nicht in Anspruch genommenen Veranschlagungen im investiven
Bereich erfolgte eine Übertragung ins Haushaltsjahr 2019 i. H. v. 18.837,90 EUR
zur Fortführung einer begonnenen Maßnahme (Anlegung von Urnengräbern).
Das Eigenkapital erhöht sich aufgrund des Jahresüberschusses der
Ergebnisrechnung auf 3.836.075,65 EUR.
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat den Jahresabschluss 2018 in seiner
Sitzung vom 27.09.2021 geprüft. Der Vorsitzende des
Rechnungsprüfungsausschusses berichtet über die Prüfungshandlung und trägt die
Beschlussempfehlung des Ausschusses vor.