Beschluss: zur Kenntnis genommen

Neubaugebiet Verlängerung Eichenweg

Die Baustraße ist fertiggestellt. Innerhalb des Baugebietes wurde der Oberboden im Bereich der Verkehrsflächen abgeschoben. Als nächstes beginnen die Arbeiten für die Entwässerung einschl. des Stauraumkanals.

 

ZOB

Die Arbeiten im Bereich der Buswendeschleife laufen auf Hochtouren. Der Nahverkehrsplan des Landkreises läuft am 12.12.2021 an. Bis zur Fertigstellung der Buswendeschleife, welche Stand heute für den 24.01.2022 geplant ist, werden für die Übergangszeit Ersatzhaltestellen in der Industriestraße eingerichtet. Die Anfahrt erfolgt über die Siemensstraße.

 

Schwimmbad

Das Schwimmbad weißt weiterhin Undichtigkeiten auf. Es wurden bereits Maßnahmen zur Feststellung der Ursachen bzw. zur Abdichtung vorgenommen. Trotz dieser Maßnahmen geht besteht weiterhin ein Wasserverlust.

Die Verwaltung prüft derzeit Fördermöglichkeiten. Es ist möglich, dass sich die Gremien in absehbarer Zeit mit dem Thema Sanierung / Modernisierung befassen müssen.

 

Das Ratsmitglied Stefan Retterath hat folgende Punkte mitgeteilt, auf die er in der Bevölkerung angesprochen wurde.

 

Mietwohnungen Vulkanstraße

In einem Gebäude in der Vulkanstraße funktioniert die Türöffnung nicht so, dass diese von Personen mit Einschränkungen ordnungsgemäß genutzt werden können. Die Verwaltung wird gebeten dies zu prüfen.

 

Baugebiete Sonnenhang / Verlängerung Eichenweg

Herrn Retterath wurde mitgeteilt, dass verschiedene Anlieger im Sonnenhang erhöhte Radonwerte in ihren Häusern festgestellt haben.

Er bittet aus diesem Anlass, potenzielle Käufer für Grundstücke im Neubaugebiet „Verlängerung Eichenweg“ zusätzlich zu den Regelungen des Bebauungsplans auf dieses Thema hinzuweisen.