Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschaffung Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für den Standort Bell:

Die Freiwillige Feuerwehr Bell ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in der Risikoklasse 2 eingestuft und verfügen derzeit über ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), Baujahr 1997, welches aufgrund seines Alters nun einen erhöhten Reparaturbedarf aufweist.

Der Wehrleiter beantragte daher im Jahr 2019 die Ersatzbeschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF). Gemäß der Anlage 2, der Feuerwehrverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (FvVO) ist in der Risikoklasse 2, Stufe 1, ein MLF vorzuhalten.

 

Seinerzeit wurde beschlossen, dass das TSF-W der Feuerwehr Bell durch das vom Bund zur Verfügung gestellte Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes (LF-KatS) ersetzt werden soll. Auf Anfrage des Bürgermeisters an den Innenminister Roger Lewentz im Juli 2020 und dem Bundesamt für Katastrophenschutz kam zwischenzeitlich die Rückmeldung, dass eine Stationierung nicht vor 2022 erwartet wird.

 

Da sich die Auslieferung und Zuteilung des Bundesfahrzeuges mithin verzögert, wurde ein Zuwendungsantrag für die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges gestellt, welches übergansweise bis zur Auslieferung des LF-KatS in Bell und anschließend als Regelfahrzeug in Thür stationiert werden soll. Desweiteren wurde ein Antrag auf vorzeitige Beschaffung gestellt, welcher Seitens der ADD zwischenzeitlich bewilligt wurde.

 

Bereits bei Antragsstellung wurde im Beigeordnetengespräch der Beschluss gefasst, dass das Mittlere Löschgruppenfahrzeug so konzeptioniert werden soll, dass es sowohl für den Standort Bell oder alternativ für den Standtort Thür eingesetzt werden kann, da die Feuerwehr Thür in den nächsten Jahren ebenfalls ein neues Fahrzeug braucht.

 

Die Verwaltung empfiehlt daher die Ausschreibung des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) vorzubereiten und ein entsprechendes abgestimmtes Leistungsverzeichnis für die Einheit Bell und Thür zu erstellen.

 

Die Feuerwehrführer der Feuerwehr Bell und Thür werden gebeten ein entsprechendes Leistungsverzeichnis gemeinsam zu erstellen. Dabei ist die Vorgabe der Fraktionssprecher zu beachten, dass das Neufahrzeug von den Abmessungen in die Thürer Fahrzeughalle passt.