Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt zu, dass die Sendeanlage zur Verbesserung der LTE-Mobilfunkversorgung für die Ortsgemeinde Bell auf dem gemeindeeigenen Grundstück, Gemarkung Bell, Flur 7, Flurstück 3/30, errichtet wird.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Sachverhalt:

 

Im Jahr 2019 wurde ein Wettbewerb zur Verbesserung der LTE-Mobilfunkversorgung gestartet. Damit sollen sog. Funklöcher beseitigt werden. Unter dem Motto „Wir jagen Funklöcher“ sollen mit dieser Aktion der, gerade im ländlichen Raum noch häufig bestehenden Unterversorgung mit einer ausreichenden Mobilfunkabdeckung entgegengewirkt werden.

 

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 29.11.2019 darüber beraten und den Beschluss gefasst, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

 

Die Verwaltung hat die Antragsunterlagen im Namen der Ortsgemeinde zusammengestellt und den Antrag eingereicht. Erfreulicher Weise hat die Ortsgemeinde zwischenzeitlich auch die Mitteilung erhalten, dass auch Bell künftig mit einer Verbesserung der Mobilfunkversorgung rechnen kann und bei dem Wettbewerb berücksichtigt werden konnte.

 

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der geplante Standort für den Sendemast (auf dem Dach der Gemeindehalle) aus statischen Gründen nicht realisierbar ist. Der Ortsbürgermeister hat daraufhin verschiedene alternative Standorte mit Vertretern des Unternehmens gesucht.

Nach Vorprüfung des Unternehmens wäre ein geeigneter Standort zur Installation einer Mobilfunksendeanlage unterhalb des Beller Schützenplatzes.

 

Unterhalb des Schützenplatzes soll ein Sendemast errichtet werden. Mit dieser Maßnahme könnte die Mobilfunkversorgung für einen großen Teil der Ortsgemeinde deutlich verbessert werden.

 

Da es sich hierbei ebenfalls um ein Grundstück der Ortsgemeinde handelt, ist die Zustimmung des Gemeinderates erforderlich.