Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zu den Sachstandsanfragen der SPD offene Bürgerliste Thür wird wie folgt Stellung genommen:

 

 

Querungshilfe B 256

Der Ortsbürgermeister hat mit den Eigentümern Gespräche geführt, mündliche Zusagen liegen vor. Die Angelegenheit wird weiter verfolgt sowie auch die Absprache mit dem LBM.

 

Umsetzung des Beschlusses zur Ausweisung Tempo 30-Zone im gesamten Ortsbereich

Bisher konnte noch keine Begehung auf Grund Corona und Urlaubszeit durchgeführt werden. Eine Terminierung der Begehung soll in Kürze vorgenommen werden.

 

Trockenlegung der Scheune

Die Sanierung / Trockenlegung der Dorfscheune soll im Rahmen der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes erfolgen. Die Aufnahme muss bis zum 01.08.2021 durch Beschluss des Gemeinderates erfolgen. Mit einer Bewilligung kann jedoch erst zum Herbst 2021 gerechnet werden, so dass ein Beginn der Maßnahme realistisch für 2022 ins Auge gefasst werden kann.

 

Vermarktung Gewerbegebiet

Ortsbürgermeister Hilger führt Verhandlungen zur Vermarktung des Gewerbegebietes. Bzgl. einer Anfrage im vorderen Bereich soll in diesem Jahr noch der Vertrag gemacht werden. Auch die Vermarktung des hinteren Bereichs wird weiter verfolgt.

 

Schließung Drehkreuz:

Die Deutsche Bahn hat beim Eisenbahnbundesamt das Planfeststellungsverfahren eingereicht. Das Verfahren kann mind. 18 Monate dauern. Es gibt keine neuen Sachstandsinformationen.

 

Fertigstellung Kindergartenerweiterung und Aufnahme Regelbetrieb

Die restlichen Arbeiten sollen in der 34. Kalenderwoche abgeschlossen werden.

Am 26.08.2020 soll die Bauabnahme und die Abnahme Brandschutz erfolgen. Im Anschluss kann auch die Betriebsabnahme durch das Landesamt für Jugend und Soziales erfolgen. Sofern keine größeren Beanstandungen bei der Abnahme vorliegen ist der Regelbetrieb voraussichtlich zum 01.09.2020 geplant.

 

Beschilderung „Alter Graben“

Der Fachbereich 2 hat zwischenzeitlich die notwendige straßenverkehrsrechtliche Anordnung erstellt. Die erforderlichen Verkehrszeichen werden bestellt und nach Anlieferung sofort installiert.

 

Anbringung der Beschilderung auf Friedhof – Durchfahrverbot für LKW

Das notwendige Verkehrszeichen wird bestellt und nach Anlieferung vor Ort aufgestellt.

 

Weitere Mitteilungen:

 

-       Die Ausschreibung der Abbruchmaßnahmen Haus Ritzdorf wurde durchgeführt. Der Auftrag wurde an in Absprache mit Ortsbürgermeister, Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden an kostengünstigsten Anbieter vergeben. Das Haus ist zwischenzeitlich abgerissen.

 

-       Die SPD – Fraktion schlägt vor, eine E-Ladestation für die Gemeinde Thür einzurichten. Bzgl. der Überlegung zum Standort am Haus Ritzdorf fehlt jedoch die notwendige Infrastruktur. Die CDU-Fraktion schlägt als Standort eher den Dorfplatz vor, da dort die Infrastruktur schon vorhanden ist.

Es soll geprüft werden, wie eine Umsetzung auch hinsichtlich einer Förderung möglich ist. 

 

-       Der Glasfaseranschluss im Bereich Neustraße/Grundschule soll im Herbst 2020 erfolgen. Im Rahmen der nächsten Sitzung soll ein Bestandsplan über den Sachstand zum Glasfaserausbau vorgestellt werden.

 

-       Beigeordneter Lukas Ellerich gibt einen Überblick über die Verkehrsdatenmessung:

Im Bereich Kottenheimer Straße wurden im Durchschnitt 1200 Daten/Tag erfasst.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt ca. 40 km/h, 85 % Fahren bis 51 km/h, max. wurden 92 km/h gemessen (auswärts). Es bleibt festzustellen, dass zu allen Tageszeiten zu schnell gefahren wird.

Im Bereich Mendiger Straße wurden 1400 Daten/Tag erfasst. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 36 km/h, 85 % fahren unter 48 km/h, max. wurde eine Geschwindigkeit von 95 km/h gemessen.

Es bleibt festzustellen, dass sich die Mehrheit  an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält.

 

Leider musste die seinerzeitige Geschwindigkeitskontrolle durch die Polizei aufgrund eines Wasserrohrbruches abgebrochen werden.

Aufgrund der aktuellen Daten der Messung in der Kottenheimer Straße soll jedoch nochmal die Durchführung einer Geschwindigkeitskontrolle seitens der Polizei angefragt werden.

Es ist bewusst, das Ordnungsamt und Polizei keine ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung haben.

Die Anlieger werden jedoch ungeduldig, sodass bald eine durchdachte Lösung gefunden werden soll, z.B. durch bauliche Maßnahmen, Änderung Verkehrsführung, personelle Aufstockung Ordnungsamt etc.