Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Werksausschuss beschließt, die hydraulische Überrechnung des Kanalnetzes Niedermendig an das Ingenieurbüro Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zu vergeben zum Angebotspreis i.H.v. 25.000 EUR.

 

Angebotssumme 25.000,00 EUR netto

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Sachverhalt:

Bei Starkregenereignissen kam es im Gebiet der Verbandsgemeinde Mendig vereinzelt an verschiedenen Stellen zu einer Überlastung des Kanalsystems. Im Hinblick auf anstehende Straßenausbaumaßnahmen wurden in den letzten Jahren bereits Kanalhydrauliken für die Ortslagen Obermendig und Bell erstellt, um im Rahmen des Straßenausbaus überlastete Kanalhaltungen durch leistungsfähigere ersetzen zu können. Für die Ortslagen Rieden, Volkesfeld und Thür wurden im Zuge der Bestandsaufnahmen für CAIGOS vor rd. 10 Jahren die Ortskanäle hydraulisch überrechnet.

Für den Ortsteil Niedermendig sollen nunmehr die hydraulischen Berechnungen erfolgen. Es wurden drei Ingenieurbüros zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die Hydraulik soll sowohl eine Bestandsaufnahme für Regenereignisse bis zu einer statistischen Wiederkehrhäufigkeit von fünf Jahren umfassen als auch mögliche Sanierungsberechnungen enthalten, um Überstauereignisse an kritischen Stellen durch Dimensionsvergrößerungen entschärfen zu können.

 

Fachliche Prüfung

Bis zum vereinbarten Angebotsschluss am 26.09.2019 wurden von allen angefragten Büros entsprechende vergleichbare Angebote vorgelegt, die die angefragten Berechnungen enthalten.

 

 

Rechnerische Prüfung

Das Büro Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das wirtschaftlich günstigste Angebot vorgelegt. Die Angebotssumme beläuft sich auf netto 25.000 EUR.