Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Vorbehaltlich der Ergebnisse aus dem Bietergespräch ermächtigt der Ausschuss den Bürgermeister, den Auftrag für die ausgeschriebenen Arbeiten an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Sachverhalt:

Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die Kanalreinigung, TV-Inspektion und Grubenentleerung im Bereich der Verbandsgemeinde Mendig. Dabei bezieht sich die Reinigung und Inspektion hier insbesondere auf einzelne Haltungen bzw. Hausanschlüsse, ggf. aber auch auf komplette Straßenzüge (z.B. für anstehende Straßenausbaumaßnahmen). Die Reinigung und Inspektion kompletter Ortslagen dagegen ist nicht Gegenstand der Ausschreibung.

Weiterhin gehört auch die Abfuhr der im Verbandsgemeindegebiet noch vorhandenen Abwassersammelgruben und Kleinkläranlagen zum Umfang der Ausschreibung.

Die Vertragslaufzeit wurde auf 3 Jahre festgelegt und beginnt am 01.07.2019.

Die Ausschreibung erfolgte öffentlich, die Submission fand am 06.03.2019 statt.


Formelle und fachliche Prüfung:

Es wurden 3 Angebote vorgelegt. Alle Angebote konnten zur Wertung zugelassen wurden.

Nebenangebote waren nicht zugelassen. Preisnachlässe wurden nicht gewährt.

 

Rechnerische Prüfung:

Die rechnerische Prüfung hat ergeben, dass die Fa. Schreiber, Neuwied das wirtschaftlich günstigste Angebot abgegeben hat. Die Angebotssumme beläuft sich brutto auf 18.569,95 EUR p.a..

 

Die Angebote weichen insgesamt jedoch stark voneinander ab. Im direkten Vergleich der beiden mindestbietenden Firmen waren die Einheitspreise jedoch bis auf wenige Positionen vergleichbar. Für die betreffenden Positionen hat uns die Fa. Schreiber nachträglich die Aufgliederung der Einheitspreise vorgelegt. Die wirtschaftliche Auskömmlichkeit der Einheitspreise wurde von der Firma schriftlich bestätigt. Vor der endgültigen Auftragsvergabe ist noch ein Bietergespräch vorgesehen. 

Die Prüfung der Bietereignung ergab keine Besonderheit.  Das Unternehmen ist qualifiziert und zur Ausführung der Arbeiten geeignet.