Sitzung: 27.03.2019 Verbandsgemeinderat Mendig
Beschluss: einstimmig beschlossen
Vorlage: 950/011/2019
Beschluss:
Um den Rechnungseingang digital bearbeiten zu können, soll im ersten
Schritt die Software ReDig mit den Zusatzmodulen der OrgaSoft zu einem Preis in
Höhe von 5.200,00 EUR zzgl. 19 % MWSt. eingeführt werden. Die jährliche Nutzung
der Module beträgt 3.840,00 EUR.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig |
X |
Zustimmungen |
./. |
Ablehnung |
./. |
Stimmenenthaltungen |
./. |
Sachverhalt:
Die elektronische Aktenführung wird für öffentliche Verwaltungen immer
bedeutender und ist für viele Verbandsgemeinden, Städte, Landkreise, Landes-
und Bundesbehörden Zielsetzung.
Hintergrund der Einführung von Dokumentenmanagement-Technologien ist die
lange
propagierte Idee des „papierlosen“ oder zumindest des „papierarmen
Büros“ gewesen. Man erhoffte sich davon Verbesserungen, analog zur Einführung
von Automatisierungsverfahren, um die Arbeit mit Informationen, Dokumenten und
Daten einfacher und schneller zu gestalten.
Unter Dokumentenmanagementsystemen(DMS)
versteht man eine datenbankgestützte Verwaltung von elektronischen Dokumenten
aller Art. Ziel von DMS-Software ist es, Schriftstücke zu archivieren und
sie behördenintern zugänglich zu machen. DMS-Software dient zur Organisation
und Koordination von Entwicklung, Überarbeitung, Kontrolle und Verteilung von
Dokumenten.
Vorgehen
beim Dokumenten-Management
- Bereits
vorhandene auf Papier vorliegende Dokumente werden mittels Scannern
zunächst digitalisiert
- In
einem darauffolgenden Schritt werden die digitalen Dokumente
katalogisiert, und kategorisiert. Hier wird im Vorfeld ein
Aktenplan/Aktenzeichen erstellt oder der bestehende Aktenplan genutzt.
- Durch
die Verschlagwortung entsteht so ein digitales Archiv, in das auch eingescannte,
gedruckte oder gefaxte Dokumente integriert werden können
Digitale
Archivierung und papierloses Büro
Der Wandel von
Dokumenten in Papierform hinzu elektronischen Dokumenten wurde vor allem durch
die technologischen Neuerungen und das gesteigerte Informationsaufkommen
verursacht. Dadurch sind Einspar- und Optimierungspotenziale entstanden, die
mittlerweile automatisiert mithilfe von Dokumentenmanagementsystemen
ausgeschöpft werden.
Vorteile
von digitalen Dokumenten
- Standardisierte Erstellung, Bearbeitung,
Speicherung
- Zentrale Speicherung und problemlose
Duplizierbarkeit
- Verschiedene
Ordnungs- und Zugriffsmöglichkeiten anhand von behördenspezifischen
Zuordnungsmerkmalen (Aktenplan, Schlagworte etc.)
- zeitlose Verfügbarkeit
- Suchfunktionen vereinfachen Recherche
- Beschleunigung der Arbeitsprozesse
- Verbesserte Transparenz von Vorgängen
- Verbesserte Qualität der
Vorgangsbearbeitung
- Verbesserte Dokumentensicherheit
- Geringerer Platzbedarf durch Einsparung
von Archivräumen
- Strukturiertere Geschäftsabläufe
- Schnellerer Informationszugriff
Geringere
Kosten bei der Dokumentenablage
- Einsparungen
von Mobiliar (Aktenschränke, Regalen etc.) und Ordner für die
Dokumentenablage. Elektronisches DMS senken die Kosten für Papier, Drucker,
Toner, Versand und Personal.
Als
erster Schritt soll die Einführung des DMS, mit der Einführung des KIS Moduls
ReDig der Firma OrgaSoft sein. Ziel soll es sein, mit dieser Software den
Rechnungseingang digital zu bearbeiten.
Durch die Einführung dieser „Software“ wird die konventionelle
papiergebundene Rechnungsbearbeitung vollständig in einen digitalen Prozess
sog. Workflow überführt. Weiterhin werden auch Vertretungsregelungen mit
installiert und eingeführt.
Auf Grund der Tatsache, dass wir in der VG Mendig die Fachanwendungen
der OrgaSoft seit Jahren nutzen, wurde sich in der Verwaltung dahingehend
verständigt, für den digitalen Rechnungseingang die Fachanwendung der OrgaSoft
KIS-ReDig zu verwenden. Eine öffentliche Ausschreibung ist entbehrlich, da es
sich hier lediglich um eine Modulerweiterung der bereits in der Verwaltung
genutzten vorhandenen KIS Software handelt. Damit die Software ReDig
vollumfänglich in der Verwaltung nutzbar ist, soll auch für die Eigenbetriebe
die AnoFibu eingesetzt werden, die die bereits seit Jahren veraltete Fibu
Software ersetzen soll.
Gemeinsam mit der Firma OrgaSoft soll die Software ReDig mit den
Zusatzmodulen in der Verwaltung eingeführt werden.
monatl.
Basismodul
Dokumenten-Server KIS-DokMa 40,00 EUR
Archivmodul
Belegordner (Anordnungen mit Belegen) KIS-BelAr 80,00 EUR
Archivmodul
Kundenordner (Bescheide Korrespondenz) KIS-KunOr 100,00 EUR
Workflowmodul
Rechnungseingang über Scan KIS-ReDig
100,00 EUR
320,00 EUR
jährlich:
3.840,00 EUR
Dienstleistungspaket
KIS ReDig - einmalig 5.200,00 EUR
zzgl. 19 % MWSt .
Dienstleistungspaket umfasst:
Ø
Organisationsberatung
Ø
Erarbeitung
des Konzeptes
Ø
Techn.
Umsetzung des Workflows
Ø
Schulung
der Mitarbeiter
Ø
Reisekosten
für 4 Termine vor Ort
Ø
Installation
der Programme auf den Rechnern