Beschluss: zur Kenntnis genommen

  1. Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Mendig

 

Die Versorgung mit schnellem Internet ist bereits heute von großer Bedeutung und diese wird auch in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Für die Ansiedlung von neuen Gewerbebetrieben, um bestehende Gewerbebetriebe in der Verbandsgemeinde halten zu können und auch für die Entscheidung des Wohnsitzes ist der Faktor Verfügbarkeit schnellen Internets inzwischen sehr wichtig.

 

Bis dato sind in großen Teilen der Verbandsgemeinde 50 Mbit/s verfügbar.

Allerdings ist dieser Zustand nicht flächendeckend. Noch immer gibt es auch in der Verbandsgemeinde Mendig sog. „weiße Flecken“.

 

Ziel ist es daher, eine möglichst flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet von mind. 100 Mbit/s zu erreichen.

 

Derzeit steht die Verwaltung im Rahmen des „Arbeitskreises Breitbandausbau“ mit der WFG-MYK in stetigem Kontakt, um in einem kommenden „Call“ die Internetverbindung von Schulen, Feuerwehren, Gewerbegebieten und kommenden Wohngebieten etc. zu verbessern. Die Verbandsgemeinde wird sich für den vorgenannten Call bei der WFG bewerben, um an der Förderung partizipieren zu können, um damit die „letzten weißen Flecken“ in Kooperation mit den Kommunen erschließen zu können.

 

 

2. Sachstand Rathausanbau

 

Die notwendigen Abstimmungen mit dem Brandschutz der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Denkmalpflege sowie der Bauaufsichtsbehörde sind zwischenzeitlich erfolgt. Von Seiten des Denkmalschutzes wurde die Genehmigung für den geplanten Anbau bereits erteilt. Eine Baugenehmigung liegt zwischenzeitlich ebenfalls vor. Weiterhin wurde der Förderantrag persönlich vom Bürgermeister Lempertz und Stadtbürgermeister Ammel an den Präsidenten der ADD und den zuständigen Referatsleiter, Herrn Hub, übergeben. Im Rahmen des Gesprächs wurde der bisherige Sachstand sowie die aktuelle Planung vorgestellt. Eine Ausfertigung wurde parallel der Kommunalaufsicht vorgelegt.

 

Die Vertreter der ADD teilten in dem Termin mit, dass der Förderantrag zunächst der SGD-Nord zur baufachlichen Prüfung weitergeleitet würde. Man gehe jedoch davon aus, dass die Bearbeitungszeit aufgrund der umfangreichen Vorgespräche „relativ“ kurz wäre.

 

 

3.       Überreichung des Wappentellers an Herrn Lothar Spitzley

 

Am 25.10.2018 wird der „Große Wappenteller“ an Herrn Lothar Spitzley überreicht. Herr Spitzley war 50 Jahre im DRK Mendig und 28 Jahre als Vorsitzender im DRK tätig.

 

 

4.       Mitteilung über die Gründung eines Seniorennetzwerkes

 

Das Modellprojekt des Landkreises wurde mit der Gründung eines Seniorennetzwerkes gestartet. Die erfolgreiche Gründungsveranstaltung fand am 18.10.2018 in der Laacher Seee Halle statt, an der Vertreter aus den Bereichen Pflege, Versicherungswesen, altengerechtes Wohnen, Gesundheitswesen etc. teilnahmen. Stefan Hilger wird von Seiten der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig die Koordination des Netzwerkes leiten. Die Koordinierungsstelle wird in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Mendig eingerichtet.

 

 

5.       Umsetzung des Nahverkehrsplanung 2021

 

Der Verbandsgemeinde wurden die Planungen für die Umsetzung des Linienbündels 2021 von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz vorgelegt. Nach Durchsicht ist festzustellen, dass die von Seiten der Verwaltung vorgetragenen Anregungen und Ergänzungen in die Linienführung aufgenommen wurden. Besonders ist zu begrüßen, dass zwei neue, innerstädtische Buslinien Ober– und Niedermendig miteinander verbinden und zeitiges Umsteigen zu weiterführenden Linien oder Zügen ermöglichen. Weiterhin wurde die Schülerbeförderung verbessert und die Anbindung nach Mayen/Andernach verbessert. Auch die Anbindung an Maria Laach wurde verstetigt. Die Ausschreibung der Strecken wird folgen. Durch die vorliegende Linienführung wird der ÖPNV in der Verbandsgemeinde Mendig gestärkt.