Beschluss: zur Kenntnis genommen

  1. Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig

Am 30.09.2018 feiert die VG zehnjähriges Bestehenden der familienfreundlichen Verbandsgemeinde. Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein erwartet die Besucher in der Zeit von 13.30 bis 18.00 Uhr in der Laacher See Halle.  

 

  1. Montessori-Grundschule „Sonnenschein“ in Mendig

Im ehemaligen Betriebsgebäude der Firma Massivhaus Mittelrhein, hat mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 die Montessori Schule mit dem ersten Jahrgang, neun Kindern in der Klassenstufe 1 ihren Schulbetrieb aufgenommen.

 

  1. Hohlraumbereiche in Mendig – Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen -

Am 11.09.2018 fand in der Laacher See Halle eine Bürgerversammlung statt, zu der die Stadt Mendig, die Struktur- und Genehmigungsbehörde (SGD-Nord) und das Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz (LGB) eingeladen hatten. Den Besuchern wurde die derzeitige Situation dargelegt sowie die Maßnahmen vorgestellt, die in den kommenden Wochen auf Kosten Landes RLP durchgeführt werden. Das Land RLP hat bereits seit 2011 Erkundungsarbeiten mit rund 1,5 Mio Euro finanziert. Die aktuellen Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen betragen rund 2,5 Mio. Euro. Die Verbandsgemeinde Mendig sowie die Stadt Mendig werden für die Anwohner Ersatzunterkünfte sorgen, die im Rahmen der geplanten Sicherungsmaßnahmen ihre Häuser teilweise verlassen müssen. Die Kosten der Unterbringung werden von Verbandsgemeinde und Stadt übernommen. 

 

  1. Ausstattung der Grundschule mit Glasfaser

Für dieses Jahr war geplant die Grundschule Mendig mit Glasfaser zu versorgen. Die Verwaltung wurde um Prüfung von Fördermöglichkeiten gebeten.

Zwischenzeitlich wurde ein sog. Zweiter Call für sog. „Weiße Flecken“ gestartet. Da es vermutlich noch mind. 2 Jahre andauern wird, bis es hierbei zu ersten Umsetzungen kommt, soll die Herstellung des Glasfaseranschlusses außerhalb dieser Förderkulisse und nach Möglichkeit noch in diesem Jahr erfolgen.