Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Verwaltung empfiehlt die Aufnahme der Verbandsgemeinde Vordereifel in die Arbeitsgemeinschaft „Eifler Mühlsteinrevier“. Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt, die neue Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Sachverhalt:

Es wird Bezug genommen auf die Sitzung des Stadtrates vom 10.11.2016 zum Tagesordnungspunkt: Sachstandsbericht zur Anerkennung der historischen Mühl- und Mahlsteinbrüche als UNESCO-Welterbe und Erweiterung des Kreises der Antragsteller.

 

In der Sitzung wurde vom Stadtrat einstimmig die Aufnahme der Ortsgemeinden Ettringen und Kottenheim in die Arbeitsgemeinschaft „Eifler Mühlsteinrevier“ beschlossen.

 

Analog der Verfahrensweise innerhalb der Verbandsgemeinde Mendig mit den Mitgliedschaften Verbandsgemeinde Mendig und Stadt Mendig hat die Verbandsgemeinde Vordereifel ebenfalls die Mitgliedschaft in der AG „Eifler Mühlsteinrevier“ beantragt.

 

Die Vertretung der beiden Ortsgemeinden Ettringen und Kottenheim im Arbeitskreis wurde seit der Aufnahme bereits durch eine Mitarbeiterin der VGV Vordereifel übernommen.

 

Der Arbeitskreis bewertet die Aufnahme als positiv. Damit wäre neben der bereits erfolgten gebietlichen Abgrenzung des Antragsraumes auch das Verwaltungshandeln paritätisch festgelegt.

 

Formell muss die bestehende Kooperationsvereinbarung neu gefasst werden.