Beschluss: zur Kenntnis genommen

- Es wurden neue Bäume am Schwimmbad gepflanzt. Da man gerade bei schönem Wetter die Beschattung benötigt wurde sich für die Baumart Platane entschieden. Die Bäume müssen auch nicht jährlich, sondern nur ca. alle 10 Jahre geschnitten werden.

 

- Am gestrigen Tage hat eine Besprechung zur Maßnahme „Gestaltung Bahnhofsumfeld“ in Koblenz stattgefunden. An diesem Termin haben neben Vertretern von Stadt und VG auch Vertreter der Bahnunternehmen, des LBM, der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, dem Verkehrsbund Rhein-Mosel und dem Zweckverband SPNV teilgenommen.

 

Anlass war die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise.

 

Die DB teilte mit, dass man die Planung Außen und Hausbahnsteig soweit habe, dass in Kürze die Planfeststellung beim Eisenbahnbundesamt beantragt wird. Die voraussichtliche Verfahrenszeit beträgt 18 Monate. Entgegen der bisherigen Aussagen der Förderstelle könnte die Stadt Mendig die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes im Voraus realisieren und hierfür auch einen entsprechenden Förderantrag stellen.

 

Im Hinblick auf die bevorstehende Neuauflage des Nahverkehrsplans des Landkreises müsste zumindest des „Busbahnhof“ einschl. der Busstellplätze bis Ende 2020 fertig gestellt sein, damit der ÖPNV im Bereich der Stadt Mendig in diesem Niveau aufrecht erhalten bleiben kann.

 

Für die Stellung eines Förderantrages ist die Erstellung einer Planung erforderlich. Hierzu soll in der kommenden Sitzung des Stadtrates der Auftrag an das Büro Stadt, Land Bahn erteilt werden. Diese haben seinerzeit die Machbarkeitsstudie erstellt und haben hinreichende Erfahrungen im Bereich Bahn und ÖPNV.

 

Ergänzend wurde die Bahn von Seiten der Stadt um Prüfung gebeten, ob die Schließzeiten des Bahnübergangs Bahnstr. Verkürzt werden können. Hier wurde mitgeteilt, dass dies nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen sei und diesbezüglich. Mit der DB Netz das Gespräch gesucht werden sollte.

 

Zudem wurde von Seiten der DB Station und Service mitgeteilt, dass die Sanierung des Hausbahnsteigs ohne Erhebung einer Kostenpauschale für die Stadt angedacht sei.

 

Es wurde aus dem Ausschuss noch angesprochen, dass die Beleuchtung bei dem Fußweg zum Bahnhof sehr schlecht ist. Jedoch der Weg sowie auch die Beleuchtung im Eigentum der Bahn sei.

 

- Es wurde nochmals auf die Verlegung des Ortseingangsschildes hinter Lidl hingewiesen.