Beschluss: zur Kenntnis genommen

a)  Torbogen an „Kütscher`s Hof“, Oberstraße

Stadtbürgermeister Ammel teilt mit, dass der Torbogen am „Mohr´s Hof“ an der Oberstraße z.Zt. wieder aufgebaut wird. Aufgrund der Örtlichkeit wird er aber höher und breiter werden, als das ursprüngliche Bauwerk. Da der originale Schlussstein stark beschädigt ist, muss er durch einen neuen Stein ersetzt werden. Aus der Mitte des Ausschusses wird angemerkt, dass der Neubau kaum noch Ähnlichkeit mit dem historischen Torbogen haben wird, der im Februar 2011 abgerissen wurde. 

 

b)   Projekt „Sozialer Wohnungsbau“

Stadtbürgermeister Ammel teilt mit, dass ein Gespräch mit Vertretern der Infrastrukturbank Rheinland-Pfalz stattgefunden hat, bei dem die Pläne für den Neubau von Sozialwohnungen an der Vulkanstraße erörtert wurden. Die von Frank Kaschner ausgearbeiteten Pläne entsprechen genau den Richtlinien, so dass die Gewährung einer maximalen Förderung in Aussicht gestellt wurde.

 

Die Rhein-Zeitung hat in einem längeren Artikel über das Projekt berichtet. Bedauerlicherweise können Leser aus diesem Beitrag möglicherweise den Eindruck gewinnen, dass die Bewohner der derzeitigen Schlichtwohnhäuser ihre Wohnungen zwangsweise verlassen müssen. Der Stadtbürgermeister stellt fest, dass alle Bewohner auch in den neuen Gebäuden wieder eine Wohnung erhalten werden, wenn sie dies wünschen. Dieses wurde allen Beteiligten bei einer gemeinsamen Besprechung auch mitgeteilt.