Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und beauftragt den Ortsbürgermeister mit der Einholung von jeweils drei Vergleichsangeboten für ein Schneeräumschild sowie für einen Salzstreuer i.R. der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Nach Vorlage der Angebote soll der Bürgermeister im Einvernehmen mit den Beigeordneten das wirtschaftlich günstigste Angebot anschaffen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

 

Ablehnung

 

Stimmenenthaltungen

 

 

 


 

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde betreibt seit November 2016 den Winterdienst in eigener Verantwortung. Hierfür wurden im November 2016 neben einem Traktor auch ein Schneeräumschild sowie ein gebrauchter Salzstreuer (Düngestreuer) angeschafft.

 

Sowohl Streuer als auch Schneeräumschild wurden im Zeitraum Januar – März 2017 sowie jetzt im November und Dezember 2017 bereits mehrfach repariert. Die Reparaturen konnten grundsätzlich in Eigenleistung vollbracht werden. Bei einer aktuellen Inaugenscheinnahme wird festgestellt, dass weitere Reparaturen anstehen.

 

Nach dem nun einjährigen Gebrauch muss man feststellen, dass der Salzstreuer und das Schneeräumschild nicht den tatsächlichen Anforderungen im Wintereinsatz gewachsen sind. Die Neuanschaffung ist daher erforderlich.

 

Im Haushalt 2018 sind für die Neuanschaffung eines Salzstreuers sowie eines Schneeräumschildes 5.000 € eingeplant.

 

Eine zeitnahe Ersatzbeschaffung wird seines des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten befürwortet.