Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Vorsitzende gibt zu Beginn der Sitzung die nachfolgende Erklärung ab:

 

Aufgrund der Tatsache, dass ich mein Amt als Ortsbürgermeister mit Ablauf des 31.01.2023 niederlege, möchte ich meiner Nachfolgerin bzw. meinem Nachfolger hinsichtlich der künftigen Kirmesgestaltung nicht vorgreifen. Aus diesem Grund werde ich in diesem Bereich nicht tätig werden.“

 

Zugleich erklärte Rainer Hilger, mit dem heutigen Tag als Vorsitzender der Kirmesgesellschaft zurückzutreten.

 

Die Anwesenden diskutierten anschließend über die Ausrichtung der Kirmes 2023. Alle waren sich einig, dass der künftige Ortsbürgermeister hierbei eine breite Unterstützung benötigt.

 

Es wird vorgeschlagen, dass der Beigeordnete Lukas Ellerich hier die Federführung übernehmen und ggf. anstehende Verträge und Vereinbarungen für die Ortsgemeinde Thür abschließen soll. Dieser Vorschlag stößt auf breite Zustimmung.

 

Beigeordneter Ellerich erklärt hierzu seine Bereitschaft, bittet aber darum, dass der Kulturausschuss bzw. der Gemeinderat weiterhin eingebunden bleibt und die Entscheidungen auf breiter Basis mittragen.

 

Die Anwesenden kommen überein, dass die Kirmes 2023 an vier Tagen vom 12.05. bis zum 15.05. veranstaltet werden soll (eine Enthaltung).

Der Schausteller, der bereits in diesem Jahr zum Einsatz kam, soll in 2023 erneut zum Einsatz kommen und hat vorab für diesen Termin bereits sein Kommen signalisiert.

 

Der Vorstand der Kirmesgesellschaft soll zeitnah neu gebildet werden.

 

Vorgeschlagen werden u.a.:

- frühzeitiger Bericht über den Termin im Blick Aktuell/Mendiger Nachrichten

- Helfersuche auf Schulen/Kindergärten/Straßenzüge ausdehnen

- am Kirmessamstag ein professionelles Team engagieren

- der Gemeinderat könnte den Freitag übernehmen

- potenzielle Helfer aktiv ansprechen

- Ausschüttung von Teilen des Gewinns zur Anerkennung der Beteiligung an die Vereine ggf. anders lösen