Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Zur Wahl des Verbandsvorstehers wird Jörg Lempertz vorgeschlagen.

 

Die Verbandsversammlung wählt Jörg Lempertz zum Verbandsvorsteher des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Den Vorsitz übernimmt der stellv. Verbandsvorsteher Alfred Schomisch.

 

 

Sachverhalt:

Der Verbandsvorsteher wird von der Verbandsversammlung für die Dauer der Wahlzeit der kommunalen Vertretungen gewählt.

 

Der Verbandsvorsteher ist ehrenamtlich tätig. Er soll gesetzlicher Vertreter eines Verbandsmitglieds sein, dass kommunale Gebietskörperschaft ist. In Ausnahmefällen kann hiervon abgesehen werden, z. B. wenn der Bürgermeister einer Verbandsgemeinde, deren Gemeinden Mitglieder sind, zum Verbandsvorsteher gewählt wird.

 

Jedes Verbandsmitglied hat gemäß § 6 der Verbandsordnung eine der Flächengröße des vertretenden Waldbesitzes entsprechende Stimmzahl. Die Stimmen eines Verbandsmitgliedes können nur einheitlich abgegeben werden.

 

Zur Feststellung der Stimmenmehrheit ist stets eine offene Abstimmung erforderlich, da anderenfalls nicht feststellbar ist, wie die unterschiedlichen Stimmenzahlen der einzelnen Verbandsmitglieder gewertet werden müssen.

 

Bei Wahlen können nur solche Personen gewählt werden, die der Verbandsversammlung vor der Wahl vorgeschlagen worden sind.

 

In den vergangenen Legislaturperioden wurde zum Verbandsvorsteher der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig gewählt.