Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Verbandsgemeinderat Mendig beschließt aufgrund der über 20jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit zugunsten der Verbandsgemeinde Mendig den großen Wappenteller der Verbandsgemeinde Mendig an

a)    Hermann Kleber

b)    Theo Winkel

c)    Helmut Assenmacher

d)    Lothar Hackenbruch

e)    Franz-Josef Kaul

f)     Rita Weiler

zu verleihen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

X

Zustimmungen

./.

Ablehnung

./.

Stimmenenthaltungen

./.

 

 


Sachverhalt:

 

Mit Ende der Legislaturperiode 2014 – 2019 scheiden verschiedene Ratsmitglieder als Mitglied aus dem Verbandsgemeinderat Mendig aus.

Nach § 10 der Hauptsatzung kann der Verbandsgemeinderat Verdienste um das Wohl und das Ansehen der Verbandsgemeinde Mendig durch die Verleihung eines Wappentellers besonders anerkennen.                                                                                                                                       
Der Große Wappenteller wird für besondere Verdienste oder langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf

-       kommunalpolitischem

-       wirtschaftlichem

-       sozialem oder

-       kulturellem

Gebiet für die Verbandsgemeinde Mendig und ihre Bürger verlieren.

 

Entsprechend einer Absprache im Beigeordnetengespräch am 28.09.1994 setzt eine „langjährige“ verdienstvolle Tätigkeit einen zeitlichen Rahmen von mindestens 20 Jahren voraus.
Über die Verleihung des Großen Wappentellers hat der Verbandsgemeinderat zu beschließen.

 

Die Voraussetzungen der Hauptsatzung für die Verleihung des Großen Wappentellers erfüllen nachstehende ausgeschiedene Ratsmitglieder:

 

a)    Hermann Kleber

Herr Kleber war von 1984 bis 2019 Mitglied im Verbandsgemeinderat Mendig und verschiedener Ausschüsse des Verbandsgemeinderates. Von 2004 bis 2019 hatte er die Funktion des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat inne.

Daneben gehörte er von 1979 bis 2019 dem Stadtrat Mendig als Mitglied an bzw. war von 1992 bis 1994 I. Beigeordneter der Stadt Mendig sowie von 1999 bis 2009 SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.

Weiterhin war Herr Kleber in einzelnen Legislaturperioden Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Konversion Flugplatz Mendig, des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig und des Abwasserverbandes Oberes Nettetal.

Herr Kleber ist daneben Ehrenringträger der Stadt Mendig (2019) und Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der BRD (2003).

 

b)    Theo Winkel

Herr Winkel war von 1979 bis 1984 und von 1994 bis 2019 Mitglied im Verbandsgemeinderat Mendig und verschiedener Ausschüsse des Verbandsgemeinderates.

Daneben gehörte er von 1999 bis 2018 dem Stadtrat Mendig als Mitglied an bzw. war von 2001 bis 2009 Beigeordneter der Stadt Mendig.

 

c)    Helmut Assenmacher

Herr Assenmacher war von 1990 bis 2019 Mitglied im Verbandsgemeinderat Mendig und verschiedener Ausschüsse des Verbandsgemeinderates.

Daneben gehörte er von 1989 bis 2009 dem Stadtrat Mendig als Mitglied an bzw. war von 1992 bis 1999 Beigeordneter der Stadt Mendig.

Außerdem war Herr Assenmacher in einzelnen Legislaturperioden Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Konversion und des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig.

 

d)    Lothar Hackenbruch

Herr Hackenbruch war von 1994 bis 2019 Mitglied im Verbandsgemeinderat Mendig und verschiedener Ausschüsse des Verbandsgemeinderates.

Daneben gehörte er von 1984 bis 1989 und von 1994 bis 2019 dem Gemeinderat Rieden als Mitglied an und war von 1994 bis 2014 SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Rieden.

Herr Hackenbruch war außerdem in einzelnen Legislaturperioden Mitglied der Verbandsversammlung des Fremdenverkehrszweckverbandes Riedener-Mühlen.

 

e)    Franz-Josef Kaul

Herr Kaul gehörte von 1993 bis 2019 dem Verbandsgemeinderat Mendig als Mitglied an bzw. war von 2004 bis 2014 Beigeordneter der Verbandsgemeinde Mendig und war daneben Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Verbandsgemeinderates.

Weiterhin gehörte er von 1984 bis 2004 dem Gemeinderat Rieden an bzw. war von 1993 bis 2004 Ortsbürgermeister der Gemeinde Rieden sowie von 1984 bis 1993 CDU-Fraktionsvorsitzender des Gemeinderats Rieden.

Herr Kaul war außerdem in einzelnen Legislaturperioden Mitglied der Verbandsversammlung des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden, des Fremdenverkehrszweckverbandes Riedener-Mühlen und des Abwasserverbandes Oberes Nettetal.

 

f)     Rita Weiler

Frau Weiler war von 1994 bis 2019 Mitglied im Verbandsgemeinderat Mendig und verschiedener Ausschüsse des Verbandsgemeinderates.

Außerdem war Frau Weiler viele Jahre ehrenamtl. Schöffin beim Amtsgericht Mayen.

Es wird vorgeschlagen, den vorgenannten Ratsmitgliedern den Großen Wappenteller der Verbandsgemeinde Mendig für die langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf kommunalpolitischem Gebiet zu verleihen.