Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende teilt mit:

 

Auf der Grünfläche des Buswendeplatzes in der Oberstraße wurde zwischenzeitlich wieder ein Baum angepflanzt. Er wurde durch eine private Spende und eine Spende aus der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ finanziert. Die Pflanzarbeiten wurden ebenso gespendet.

 

Auf dem Kinder Spielplatz Dornheck wurden 2 Bäume angepflanzt. Einen als Schattenspender für den Sandkasten und ein weiterer zur optischen Aufwertung des Kinderspielplatzes. Die Pflanzarbeiten wurden gespendet.

 

Beim letzten Sturm „Eberhard“ wurde das Buswartehäuschen in der Oberstraße  so stark zerstört, dass es rückgebaut werden musste. Der Bauausschuss hat sich zwischenzeitlich dafür ausgesprochen ein Häuschen aus Naturstein aufzubauen. Die Natursteine befinden sich weitestgehend schon im Besitz der Gemeinde bzw. werden gespendet. Zurzeit laufen Gespräche um ehrenamtlicher Helfer für den Aufbau zu finden.

 

Die Arbeiten zur Aufwertung des Vorplatzes am Gemeindebüro sind weitestgehend abgeschlossen. Es fehlt nur noch die indirekte Beleuchtung. Viele fleißige Ehrenamtler haben das Projekt zu einem hervorragenden Abschluss gebracht. Danke den Helfern. Finanziert wurde das Projekt überwiegend von dem heimischen Energieversorger.

 

Auf dem Friedhof wurden zwischenzeitlich die Hecken um die Materialboxen eingepflanzt. Die alten Hecken waren so verdürrt, dass sie entfernt werden mussten.

 

Am Mittwoch, den 01.05.2019 findet die offizielle Eröffnung des Geopfades statt. Der 28km lange Weg ist mit 16 Infotafeln versehen worden, die die markanten Punkte entlang der Strecke beschreiben. Die Kosten für die Infotafeln konnten erheblich gesenkt werden, da der 2. Gemeindehelfer aus umgefallenen Gemeindebäumen die Tafeln selbst und teils ehrenamtlich hergestellt hat. Die entstandenen Lohnkosten erreichen bei weitem nicht die Kosten für angekaufte Tafeln. Die Tafeln sehen toll aus, sind nicht so einheitlich und der Natur angepasst.

 

Das Ortseingangsschild ist mittlerweile auch aufgestellt. Es müssen nur noch Fugenarbeiten durchgeführt werden. Auch hier einen herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer. Die Materialkosten wurden vom damaligen Unfallverursacher getragen.

 

Wasserrechtliche Anordnung- Der Waldsee Rieden ist auch in der Saison 2019 als Badegewässer gem. Verordnung zugelassen.

 

Das Ratsmitglied Lothar Hackenbruch erinnert an das in 2020 stattfindende Jubiläum - 1125 Jahre Rieden. Die Fraktionsvorsitzenden werden sich in ca. 3 Wochen treffen um genaueres abzusprechen. Danach soll auch der Vereinsring miteingebunden werden. Im Mitteilungsblatt soll ein Artikel über das Treffen erscheinen.

 

Frau Esther Rausch schlägt vor, auf den unbewirtschafteten Flächen hinter der Grundschule einen kleinen Schulgarten anzulegen. Die Verwaltung wird gebeten die Eigentümer der Grundstücke nach einer Verpachtung anzufragen und die Schulleitung über das Projekt zu informieren. Der Rat ist sich einig, dass der Pflegeaufwand des Schulgartens gering gehalten werden soll.