Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Wandern bleibt weiterhin eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Auf dem hart umkämpften Markt konnte man sich mit den Traumpfaden und Traumpfädchen behaupten. Um auch den Themenbereich „Vulkanismus und Geologie“, der das Alleinstellungsmerkmal der Region ausmacht, verwertbar in Szene zu setzen, wurde die Georoute R, die sich in den Bereichen der Gemeinden Rieden und Bell befindet, umgesetzt.

 

Bei den örtlichen Informationsstellen und auf den Messen wurde immer wieder eine zusammenfassende Publikation angefragt, die es den Gästen vor Ort ermöglicht, den Wanderurlaub zu planen.

Herausgekommen ist eine Broschüre, die unter dem Titel „Top-Touren in der sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ die schönsten Wanderungen zusammenfasst.

Folgende Wege sind in die Broschüre aufgenommen worden:

 

„Auf Premiumwegen und Geopfaden“

Traumpfade:

Höhlen- und Schluchtensteig

Pellenzer Seepfad

Heidehimmel Volkesfeld

Waldseepfad Rieden

Vier-Berge-Tour

 

Traumpfädchen

Riedener Seeblick

 

Georouten:

Georoute L – Laacher Rundweg

Georoute M – Olbrücker Panoramaweg

Georoute U – Trasshöhlenweg

Georoute O – Tuffsteinweg

Georoute V – Vinxtbachtaler

Georoute R – Riedener Vulkankomplex

 

Streckenwanderweg

Eifelleiter

 

Um auch der Nachfrage gerecht zu werden, wurde die Broschüre in einer Auflage von 25.000 Exemplaren gedruckt und liegt nun an den Informationsstellen und bei den Messen zur kostenlosen Mitnahme bereit.

 

In der Sitzung erhalten die Ausschussmitglieder ein Exemplar.