Sitzung: 15.04.2019 Wirtschaftsförderungs-, Tourismus- und Sozialausschuss VG
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 950/021/2019
Sachverhalt:
1. Besucherströme
2017
Auch bei Tourist-Informationen (TI) wird zunehmend eine starke Gewichtung auf die digitale Ausgestaltung gelegt. Nach wie vor ist bei einem Besuch einer TI jedoch insbesondere der Faktor „Mensch“ und der persönliche Kontakt wettbewerbs-entscheidend.
Daher legt das Team der TI Maria Laach großen Wert auf folgende Punkte:
·
Die
Counteranordnung in der TI ist offen gestaltet, so dass sich Mitarbeiter neben
die Besucher stellen können, um eine offene Gesprächsführung zu ermöglichen.
·
Besucher
werden offen und zuvorkommend empfangen
·
Persönliche
Momente im Kontakt zum Gast werden zugelassen und Tipps ausgesprochen.
·
„Beiläufige“
Präsentation der kostenpflichtigen Angebote mit kurzer Beschreibung werden
eingebaut (Vertrieb)
Die Tourist-Information Maria Laach ist in der Saison täglich geöffnet und auch die Nebensaison ist gut abgedeckt. Mit einer verantwortlichen Vollzeitkraft, Frau Lea Port, sowie fünf Mini-Jobbern wird die gesamte Palette touristischer Gäste-Services am Besuchermagneten Maria Laach geboten. Die Leistungen umfassen touristische Informationen und Beratung, Vermittlung touristischer Leistungen (Reservierungen und Buchungen, Ticketverkauf, Vermittlung von Führungen und Pauschalen) und den Verkauf von Merchandising-Artikeln (Wanderkarten, Wanderliteratur, Souvenirs und regionale Produkten).
Eine erfreuliche Nachricht zum Ende der Saison 2018, die TI Maria Laach konnte erneut mit der i-Marke, einem Gütesiegel, welches vom Deutschen Tourismusverband nach einer umfangreichen Prüfung vergeben wird, ausgezeichnet werden.
1. März bis 31. Oktober
Mo. bis Sa. 10:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
So. u. feiertags 10:00 – 17:00 Uhr
1. November bis 30. November
Mo. bis Fr. 10:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Sa. /So. / Feiertag 10:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
1. Dezember bis 31. Dezember
Sa. und So. 10:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
27.12. bis 30.12. 11:00 – 16:00 Uhr
Besucherströme-Übersicht
Durchschnittliche tägliche Besucherzahl: 213 Personen
Vergleich
Besucherströme 2015-2016-2017-2018
Fazit
Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Vor allem die Monate Mai und Dezember zeigen deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr.
Der Monat August verzeichnet mit 9.795 Besuchern den besucherstärksten Monat im Jahr 2018. Am Pfingstsonntag, den 20. Mai, wurde der Jahresbesucherrekord mit 534 Gästen aufgestellt. Generell sind die Feiertage sowie Sonntage in den Schulferien von RLP und NRW am meisten besucht.
2. Verkaufsartikel
und –zahlen
2016: Bruttoumsatz: 22.668,77 Euro Gewinn: 8.171,11 Euro
2017: Bruttoumsatz: 24.408,10 Euro Gewinn: 9.801,56 Euro
2018: Bruttoumsatz: 28.081,21 Euro Gewinn: 9.789,84 Euro
Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Zu den beliebtesten Artikeln zählen wie im Vorjahr Postkarten und Trommelsteine, sowie Schaumlava- /Bimssteine, die Freizeit- und Wanderkarte Laacher See sowie Schmuckartikel. Von den Vulkanregion-Artikeln verkaufen sich der Schlüsselanhänger und das Magnet mit dem Motiv "Sonnenuntergang See" am besten.
3. Umgesetzte
Verbesserungs- und Optimierungsmaßnahmen in 2018
·
Allgemeiner
Freizeitführer in deutscher und niederländischer Fassung
Erstmalig
wurde mit diversen Partnern der Vulkanregion ein Freizeitführer rund um die
Erlebnisregion und Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit dem Weiss-Verlag
herausgegeben. Ein gefragtes Printprodukt insbesondere bei den niederländischen
Gästen.
·
Literatur-Neuheiten
/ Kinder- und Jugendbücher:
o
Christian
Humberg: Sagenhaft Eifel! Der Spuk vom Laacher See
o
Die
sagenhafte Geschichte von Laachus (Pixi-Format)
·
Optimierung
der Internetverbindung durch Anschluss an Glasfaserleitung des Seehotels
(ermöglicht u.a. verbesserte Zimmervermittlung und Auskunftsmöglichkeiten)
4. Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge für 2019
·
Stärkung
und Weiterentwicklung des Netzwerks mit den Partnern in Maria Laach
·
Markenbildung
Ausbau und Festigung des neuen Konzepts rund
um die Sympathiefigur Laachus
·
Mobilität
– Bewerbung des optimierten ÖPNV-Angebots
·
Barrierefreiheit:
Prüfung des Rundwegs um den Laacher See
·
Team-Building Seminar Vulkanregion Laacher See
·
Digitalisierung
Der Gast verlangt ein multimediales
Serviceangebot zum richtigen Zeitpunkt am passenden Ort. Ziel ist die
Bereitstellung und Optimierung des medialen Angebots.
·
Angebot
Familien mit Kindern in Maria Laach
Um das Angebot
für die zahlreichen Familien mit Kindern, die Maria Laach besuchen, zu
erweitern, wird in 2019 der bestehende Steinlehrpfad an der Klostermauer im
Rahmen eines LEADER-Förderprojekts zu einem Erlebnispfad modernisiert.
·
U.a.